Karlsruhe (dpa) - Die Internet-Dienstleister Web.de und GMX haben gemeinsam
mit sechs weiteren Industrie-Partnern eine Initiative für den sicheren
E-Mail-Verkehr gestartet.Bild vergrößernAktienpreise beiAktienpreiseStock
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einem neuen Zertifizierungs-Verfahren sollen künftig Mails der Partner
geprüft und mit einem Siegel versehen in die Postfächer der Kunden
gelangen. Wachsende Mengen an Spam-Mails und vermehrte Phishing-Attacken
würden die Nutzer inzwischen erheblich verunsichert, teilten die zur United
Internet AG gehörenden Web-Mail-Anbieter am Donnerstag mit.Gemeinsam mit
dem Versandhaus Otto, der Pos tbank, dem Auktionshaus eBay, dem
Internet-Provider 1&1 sowie dem Weltbild Verlag wollen die Unternehmen
in einer «trustedDialog» genannten Partnerschaft wieder für eine sichere
Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sorgen. Dabei werden E-Mails
der Partner auf ihre Echtheit geprüft und gehen mit einem Siegel
gekennzeichnet an die Nutzer der Maildienste von Web.de und GMX. So sei auf
einen Blick erkennbar, dass eine Mail nicht gefälscht ist, hieße
es.Aufgrund fehlender oder nicht eindeutiger Kennzeichnung würden
gewerbliche Mails von Unternehmen immer häufiger mit Spam oder
Phishing-Mails verwechselt. Vielfach würden die Nutzer manche Mails
sicherheitshalber gar nicht mehr öffnen. In einer von GMX durchgeführten
Studie hätten drei Viertel der Befragten angegeben, dass sie sich durch
gefälschte Mails und Internet-Seiten bedroht fühlten.
Tuesday, June 30, 2009
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